Interaktive Vorträge

Interaktive Vorträge: Spulen Sie den Redner zurück

Interaktive Vorträge: Spulen Sie den Redner zurück. Der Redner am Pult, alle hören zu – oder auch nicht: Das war einmal. Ein Vortrag soll nicht nur Fakten vermitteln, sondern auch die Faszination für das Thema wecken. Durch Animationen, Videos, Breaks und direkte Beteiligung des Publikums wird ein Vortrag zum spannenden Diskurs.

Schon bei 50 oder 100 Zuhörern trauen sich viele nicht, aus der 5. oder 12. Reihe den Redner zu unterbrechen, um Fragen zu stellen. Hier bieten Smartphones und Tablets einen Zusatznutzen: Frage eingeben – senden. Die SMS- & Twitter-Generation ist gewohnt, sich kurz zu fassen.

Je nach Zielgruppe und technischer Ausstattung stellt das Publikum live Fragen, verfolgt die Fragen anderer auf dem Bildschirm oder dem eigenen Smartphone, wählt eine Pause, gibt Bewertungen ab… oder verfolgt den Vortrag live im Internet. Ganz einfach, auch ohne App.

– – – – – – – – –

„Erfolg im 21.Jahrhundert besteht nicht aus Umsatz und Grösse, sondern aus der Kraft einer Idee und ihrer Kommunikation“ – Gregor R. Schürmann 1989-2004 Inhaber Schürmann Unternehmenskommunikation (Köln). Konzepte & Strategien für Unternehmen und Organisationen. Bundesvorstand Deutsche Public Relations Gesellschaft, Gesellschafter Deutsche Akademie für Public Relations, Mitglied Deutscher Rat für Public Relations, Mitglied verschiedener Jurys, Artikel in Fachpresse und Magazinen. Ab 2004 Berater für Positionierung (Hamburg) – Vorträge zur Zukunft der Kommunikation bei Unternehmen, Organisationen und an Universitäten. Technik-affin, Know how zu kommenden Technologien, Apps, Hard- & Software: Was kommt, was wird Standard – was nicht?